ich muss mal schauen, wieviel Strom das Umluftgebläse so verbraucht. Wenn die Heizung auf der kleinsten Stufe läuft, hat das Gebläse auf Automatik nicht viel zu arbeiten. Aber bei der Größe des Wohnis ist der Betrieb der Heizung mit Umluft schon angebracht. Wintercamping möchte ich auch nicht machen, aber an Ostern oder um den 1. November herum kann es nachts schon ziemlich kalt werden, und wir haben ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass wir Warmduscher sind. In der Regel steht man ja schon auf einem Stellplatz mit Strom, aber es wäre halt auch schön zu wissen, dass man auch mal ohne Stromanschluss auskommen könnte, wenn man wollte. Meint ihr nicht, dass die Leistung des APs für eine Nacht ausreicht? Für das Licht, kann man ja eine der zahlreichen Akkulampen verwenden. Dann hat man die auch nicht umsonst gekauft. Ja ihr merkt schon, wir nutzen unsere Zuladung bis zum letzten Gramm aus.
mit Interesse habe ich deine Ausführungen gelesen. Ich möchte eine ähnliche Lösung ausprobieren.
Mein Umformer besteht nur aus einem Trafo (Fa. Scheiber, France) ohne Gleichrichter. Gibt es beim Anschluss des Powerpacks, bedingt durch die Trafowicklungen keinen Kurzschluss? Muss ich dann noch eine Diode einbauen?
Der direkte Anschluss an den 13 poligen Stecker geht natürlich. Hier für suche ich aber noch das passende Gegenstück in Steckerform, nicht zum Einbau.
Hallo lieber Klaus - die 12V Wechselstromausgangsseite des Trafos hat eine Drahtwicklung - die bedeutet für das 12V Gleichstrom-Powerpack - tatsächlich sind es ja beim Powerpack so um die 13 Volt vollgeladen - einen Ohmschen Widerstand, sind zwar nur ein paar Ohm, aber eben eine Widerstandsdraht, Und der verbraucht dann auch in Ruhe. Deswegen, vom Powerpack gegen den Trafo : eben - eine Diode - die lässt halt nicht zu, dass Spannung zur Wicklung des Trafos fliesst und auch in Ruhe Strom verbraucht. Klar soweit??
Stecker, 13-pol. Caravanstecker und auch Buchse gibts bei Conrad Elektronik, aber auch z.B. bei Fritz Berger und beim WW-Händler um die Ecke. Beim Landmaschinenhandel eher nicht, die fahren alle noch mit 7-pol. Stecker und Buchse. Gruss HD
vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Gebrauch einer Diode habe ich schon stark vermutet. Aber Buchsen für die 13 poligen Stecker habe ich noch nicht gesehen. Werde mal im Conrad Katalog blättern. In Münster habe ich schon in vielen Baumärkten gesucht.Auch der örtliche Camping - Handel führt sie nicht.
Lieber Klaus - eine 13-pol AHK-Buchse kriegst Du auch im Auto-Zubehörhandel, das ist eine ganz gewöhnliche Buchse, wie sie bei jedem 13-pol. AHK-Elektrosatz dabei ist, und am Auto angebaut wird - die gibts auch einzeln. Einfach mal nach 13-pol. Jäger AHK-Dose/Buchse googeln. Wenn Du keine findest, sag was, ich kann Dir sagen, wo Du sie im Internet bekommst. Gruss HD
wir haben gerade bei Truma nachgeschaut. Ein 12V-Gebläse verbraucht zwischen 0,3 A und 1 A. Da wir zwei Gebläse haben, benötigt die Heizung auf der kleinsten Stufe 0,6 A/h. Bei einer Leistung von 17 Ah müsste der AP auf jeden Fall 10-12 Stunden reichen, auch wenn er nicht mehr die volle Kapazität hat. Das würde unseren Anforderungen voll genügen.
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Stück Nach DIN/ISO 11446 (DIN-V-72570 T.1).
Gib http://www.conrad.de ein und im Suchbegriff die Artikel-Nr. 808822 Ab in den Warenkorb und 2 Tage später ist sie da, die 13-pol Dose nach Jäger-System Gruss HD
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Hallo,
sehr interessant, eure Ausführungen zum AP. Allerdings hab ich noch nicht so ganz verstanden warum ihr generell auf die Dinger steht ..? Brauchbare Ausführungen sind ja auch nicht so ganz billig......für 100€ bekommt man ja schon eine schöne Batterie bei ebay.
Ich mache mir auch schon Gedanken über eine sinnvolle und günstige Stromversorgung für meinen Nova. Erschwerend kommt halt bei mir dazu dass ich ihn vermutlich nicht allzulange behalten werde und der Zugwagen 24 V hat. Gruß
In Antwort auf:Allerdings hab ich noch nicht so ganz verstanden warum ihr generell auf die Dinger steht ..?
Ist halt alles fix und foxi! 17 AH Gelbatterie, mit allen Anschlüssen 12V Aus, 230V/12V Ein (Ladegerät), Spannungsanzeige, zum Fremdstarten eines Benziner brauchbar, der Kompressor nett für Luftmatraze o.ä und das alles für ca. 30,- Euronen immer mal wieder bei Aldi,Lidl,Penny,Plus usw.!
Ach ja und schön tranportabel verpackt mit Griff dran
Tja, Alfred, ich hab auch ne Blei/Gel Batterie im WW eingebaut, 50Ah, aber, diese Powerpacks sind billig - so 30 Euro rum und ich brauche ständig den Kompressor darin, wegen meiner pneumat./hydr. Niveauregulierung, also hab ich das Teil sowieso dabei - (mit einem Ladegerät 12V u. Ladegerät 230V) Für DEN Preis ist das eine günstige Anschaffung. Und da ich es eh dabei habe, nutze ich es auch als "Reservetank" neben meiner Boardbatterie. Ist halt schnell mal auf dem CP zum Sanihäuschen (oder Nachbarn mit 230V) getragen und über Nacht wieder aufgeladen - oder im Zugwagen während einer Besichtigungsfahrt tagsüber. Gruss HD
die Anbau - Steckdose finde ich auch bei uns in Münster. Ich suche aber so einen Stecker, wie er an einem Adapterkabel zu finden ist, z. B. Conrad 80 88 81 - S. 809 unten im Katalog. Ich meine natürlich nur den 13 poligen Stecker, nicht den Rest. So einen Stecker mit 2 Kabeln will ich ein einen Akku anschließen und bei Bedarf dann den Wohnwagenstecker anschließen. Beim Stecker 80 88 22 - fehlt das Hinterteil. Er ist nur zum Anschrauben.
Also, Alfred irgendwie verstehe ich es nicht. Du hast an deinem WW einen 13-pol. Stecker dran - ok.(bei einem 7-pol wärs genauso, nur müsstest Du dann eben eine 7-pol. AHK Anbaudose haben) dieser Stecker versorgt alle Verbraucher, wie die Fahrbeleuchtung, Blinker, Stoplicht UND die Dauerplusstrippe - an dieser hängen innen alle Lampen, Pumpen (wenn vorhanden) Nun brauchst Du doch nur vom Powerpack-Ausgang einen Stecker (Zigarettenanzünderstecker) mit 2 Kabeln eines für +, eines für - zu einer 13.Pol. Anbausteckdose zu führen und in der DOSE NUR den Dauerplus und den Minus anzuschliessen. In die 13-pol.(7-pol.) Dose (entweder frei hängend oder am WW angebaut) steckst du aussen den WW-Stecker - führst das Kabel irgendwo nach innen zum Powerpack und steckst den "Zigarettenanzünderstecker" in den Ausgang des Powerpacks - fertig. Nun hat Dein Wagen Dauerplus vom Powerpack und die 12V Lampen innen funktionieren. Gruss HD
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