Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
CF-neu Camping-Community

CF-neu

die neue freundliche Camper-Community
Forum-Start: 18.01.2006.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.645 mal aufgerufen
 Reiseplanung
zebra Offline




Beiträge: 7

28.02.2006 14:05
jahresplatz für mobil-home in der Franche-Compté Antworten

Hallo,

Glück oh seeligkeit ! Mein schwiegervater hat sein mobil-home seinen drei söhnen geschenkt !
Dieses steht im moment in Avenches (CH). Uebrigens eine sehr schöne und interessante gegend ! Leider wohnen aber meines mannes brüder da gleich nebenan, wesshalb wir das ding nach frankreich bringen möchten.
Hat jemand von euch in den ferien einen camping mit jahresstellplätzen gesehen ? Wir dachten an den lac de chalain oder die region Dôle, da wir selber im juragebirge wohnen ( Val-de-Travers, Neuchâtel, auch sehr schön für sportler und naturfreunde ! )
Wenn wir schon dabei sind : hat jemand erfahrung mit dem transport dieser "häuser" ? Wir nehmen an dass das sehr kostspielig ist... Worauf muss man achten ?
Vielen Dank
Byebye Brigitte

LoeKis Offline




Beiträge: 199

28.02.2006 14:26
#2 RE: jahresplatz für mobil-home in der Franche-Compté Antworten

Hallo Brigitte

Wieder mal Off Topic, man möge mir verzeihen.
Val-de-Travers.... doch nicht etwa in Motiers? Da kommt mir doch wieder was ganz Feines in den Sinn.... MAULER.
Aber natürlich kenne ich auch noch andere Fleckchen in dieser Gegend. Creux-du-Van, oder wie hiess das noch gleich, da war ich zuletzt. Nun ist mein Freund für drei Jahre in den Staaten, da kommen wir leider weniger häufig in diese Gegend. Ist aber wirklich sehr schön dort...

Gruss

Bruno



on the road mit einem
Bürstner Ventana 490TK an einem Touran 2.0 DSG DPF

zebra Offline




Beiträge: 7

28.02.2006 17:49
#3 RE: jahresplatz für mobil-home in der Franche-Compté Antworten

Hy LoeKis,
Ich wohne gleich nebenan : Fleurier ! Und nicht nur Mauler ("champagner") gibt's da. Auch absinthe !!! Und neben dem Creux-du-Van haben wir da auch noch die gorges de l'Areuse, gorges de la poëta raisse und den chasseron! Wirklich ein wander- und veloparadies ! Schau mal da .
http://www.valdetravers.ch/
Souvenirs, souvenirs...
Und bis bald !!!

So, und jetzt hoffe ich dass doch noch wer etwas uber die Franche-Compté weis ...
Byebye Brigitte

HD ( Gast )
Beiträge:

28.02.2006 19:02
#4 RE: jahresplatz für mobil-home in der Franche-Compté Antworten

Ich geh ein wenig mit OT- gegen einen Kübler Absinth bin ich auch überhaupt nie abgeneigt.
Aus der Schweiz kenne ich nur den Kübler - den gabs, als es den Absinth in Frankreich nicht gab,
Kübler fand ich hervorragend - jede Sorte.
Und der tschechische schmeckt nach Chemie, nach Pril im "Abgang" - brrrrr -Fusel, meist zuviel Anis, zu wenig Wermut. (Artemisia absinthum)
Heute jedoch wird die GUTE "grüne Fee" wieder langsam gesellschaftfähig.
Gruss HD - begeisterter "Wermutbruder"

Camper94 ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2006 19:45
#5 RE: jahresplatz für mobil-home in der Franche-Compté Antworten

Hallo Brigitte,

Mobilheime gibt es in Frankreich auf vielen Plätzen. Auf manchen Plätzen soll man nur einen Stellplatz für ein Mobilheim bekommen, wenn man das Mobilheim vor Ort kauft. Die CP-Betreiber wollen wohl ein einheitliches Erscheinungsbild oder vielleicht hat es auch was mit Provision zu tun.

In deinem Fall würden wir entweder einige CP-Betreiber in deinem Zielgebiet anrufen, anmailen oder sogar mal eine Reise dorthin unternehmen. Ihr solltet dort möglichst viele CPs besichtigen. Wenn euch einer gefällt, könnt Ihr fragen, ob und zu welchem Preis ein Dauerstellplatz für euer Mobilheim angeboten wird. Manche haben auch Wartelisten für Dauerstellplätze. Da man in Frankreich oft sieht, dass Mobilheime auf der Straße transportiert werden, würde ich mich auch in Frankreich nach Transportmöglichkeiten informieren. Eventuell hat ja auch der CP deiner Wahl Kontakt zu einem Spediteur.

Einen konkreten CP können wir dir leider nicht vorschlagen. Für deine Recherchen würde sich sicherlich der Guide Officiel Camping Caravaning von Motor Presse France weiter helfen. Den hat HD uns als Reiseführer empfohlen. Da sind wirklich alle Plätze in Frankreich drin. Du findest den Reiseführer im Internet unter http://www.campingfrance.com/

Viele Grüße von Camper94

unterwegs mit T4 und Tabbert Comtesse

HD ( Gast )
Beiträge:

28.02.2006 20:53
#6 RE: jahresplatz für mobil-home in der Franche-Compté Antworten
Hallo Brigitte
Die Franche comte umfasst vier Departements Doubs, Jura, Haute Saône, Belfort -also ein Teil der Südvogesen.
Was schwebt Dir denn so für ein Platz vor, teuer, billiger, welche Gegend?
Gruss HD
ps. ich merke schon, allzuweit solls nicht von der Schweiz sein.

zebra Offline




Beiträge: 7

01.03.2006 08:34
#7 RE: jahresplatz für mobil-home in der Franche-Compté Antworten

Hallo zusammen,

Ja, richtig, nicht zu weit von der schweiz ! Im moment kostet der platz in avenches 3300SFr. Das wären wir bereit, weiterhin zu zahlen. Ich habe aber keinen blassen dunst von preisen. Was die gegend betrifft, so geht es uns eher darum, eine wärmere ecke zu finden, d.h. tiefer gelegen (400m.ü.m)...
Wenn ihr mal hierher kommt, sagt es mir. Absinthe ist jetzt zwar legal, aber nur wenn man sich anmeldet. Und der illegale ist nicht nur billiger, sondern auch besser.
Byebye Brigitte

HD ( Gast )
Beiträge:

01.03.2006 09:56
#8 RE: jahresplatz für mobil-home in der Franche-Compté Antworten

Hallo Brigitte "Zebra"!
Nun, Brigitte, ich kenne einen Platz in Savoien - er liegt unweit von Chambery und ist von der Schweiz aus sehr schnell a) über Lausanne, Geneve Annecy, Aix les Bains, aber auch
über Megeve und Albertville - da halt nicht über Autobahn - zu erreichen.
Er liegt aber nicht am Lac de Annecy - der, wie ich glaube, richtig Lac de Bourget heisst, trotzdem liegt er aber an 2 kleineren Seen, die zudem sehr warm sind und Trinkwasserqualität haben.
Es gibt sogar ein kleines Strandbad mit Sand, sehr schönen Sonnenbadestegen in den See, Kinderspielplätze auf der Westseite des "Dent du chat" - aber auf der nach Westen flachen Seite.
Der Platz liegt sehr schön und ruhig, an einem Bachlauf, direkt gegenüber den beiden Badeseen (zum See 50m) ein ehemaliger Municipal, jetzt an privat verpachtet und er hat 2 Sterne, ist sauber und preiswert.
Ich fahre ihn immer mal wieder auf dem Weg nach Süden an, kenne ihn im frühen Juni und im September - immer konnte man im See baden.
Er liegt zwischen Belley und Chambery, bei dem Städtchen Yenne an der N504 - die kleine Gemeinde zu der er gehört heisst St. Jean de Chevelu und der Platz selbst heisst "Camping les Lacs"
73170 St. Jean de Chevelu, Tel. u. Fax: 04 79 36 7221 - er hat vom 10.04.-11.09. geöffnet.
Ruf mal bezüglich Deines Mobilheimes an - sehr teuer wird er nicht sein, ich schätze mal so um die 12-1500 Euro im Jahr. Er liegt wirklich sehr schön und ruhig, hat so ca. 150 Plätze, für Kinder ist er ideal.
Nur, liebe Brigitte, er liegt eben nicht in der Region Franche comte sondern in Rhone Alpes - aber, das ist von der Schweiz ja nur ein Katzensprung.
Ich hoffe, Du kannst mit meinem Tip was anfangen.
Nahe Belley gibt es aber noch einen größeren See - er liegt recht flach, der See heist "lac de lit de roi" - auch hier gibt es einenen schönen CP - ein 3 Sterne Platz, Sanitär sehr gut - direkt am Seeufer, aber den Namen müsste ich recherchieren - ich war einmal dort, und auch er gefiel mir, wenn mir auch der Platz in St. Jean de Chevelu wegen seiner Ursprünglichkeit besser gefiel.
Viele Grüsse von der Saar - von HD
ps. Absinthe - ja, ich melde mich vorher, wenn ich mal in der Gegend bin - für einen guten Absinthe fahr ich auch schonmal einen Umweg.
Auch in den Vogesen in Fougerolles gibt es in der Zwischenzeit wieder eine Distillerie artisanal die einen sehr guten Absinthe herstellt - Auch Pernod destilliert wieder Absinthe - man sieht,
auch in Frankreich - nicht nur wie früher in der franz. Schweiz - kommt er wieder in Mode - allerdings, seine Wurzeln liegen wohl in der franz. Schweiz wie die Geschichte des Hauses Pernod zeigt.

zebra Offline




Beiträge: 7

03.03.2006 16:58
#9 RE: jahresplatz für mobil-home in der Franche-Compté Antworten

Dank dir, HD ! Hört sich schön an ! Werde da mal anfragen.
Jetzt hab ich plötzlich ans Elsass gedacht ! Das wäre ja auch nicht so weit weg und sehr schön. Kennt wer was ???
Grüessli Brigitte
"Die Campinsaison ist die Zeit, in der große Teile der Bevölkerung unzureichend ernährt, untergebracht und bekleidet sind."

 Sprung  

Der Betreiber übernimmt keine Haftung für den Inhalt externer Seiten.
Kontakt: aleonol (at) online.de
Die veröffentlichten Inhalte unterliegen ausschließlich der Verantwortung ihrer Publizisten. Der Betreiber des Angebots ist laufend bestrebt, rechtswidrige Inhalte von einer Veröffentlichung auszuschließen. Aufgrund der Interaktivität und der zeitgleichen allgemeinen Verfügbarkeit von eingestellten Inhalten kann ein Missbrauch dieser Plattform durch Dritte jedoch nicht generell ausgeschlossen werden.


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz