Moin, also wenn ich die Räder tausche ( so nach 50.000 km/ ca.4 Jahre) , dann wird der besser der beiden Altreifen zum Reserverad. Kann dann also auch 8 Jahre alt werden.... < .....wenn alles vergeht - der Touring besteht.....
mein Ersatzrad ist auch schon "uralt". Begründung: Es wird ja doch "nie" gebraucht, warum soll ich es immer erneuern? Wenn dann doch einmal eine Panne passiert, wird das alte Ersatzrad montiert und LANGSAM zum nächsten Reifenhändler gefahren; denn ohne Ersatzrad fahre ich sowieso nicht weit. Dort wird dann der beschädigte Reifen entweder repariert (sofern möglich) oder ein neuer Reifen gekauft (oder gleich beide, je nach Alter). daf43
bei unserem Wohnie gibts (noch) kein Ersatzrad. Da ist so ein Reifenreparaturset mit Kompressor dabei. Aber ich bin davon nicht so überzeugt. Wahrscheinlich besorge ich mir doch noch ein Reserverad.
In Antwort auf:Da ist so ein Reifenreparaturset mit Kompressor dabei
Hallo GSB! Ist bei mir genauso. Das wiegt einem in Sicherheit, bringt aber in den meisten Pannenfällen keinerlei Hilfe. Ein Wohnwagenreifen verliert nur selten langsam die Luft. Bis man das bemerkt ist der schon so lädiert, daß nur ein Ersatzrad wirklich Hilfe leisten kann. Ich muß dieses Jahr eh die Reifen wechseln, da werden zwei mit Felgen geordert und die anderen werden zum Überwintern und als Erstazrad weitergenutzt.
hallo Camper94, ich bin auch jahrelang mit einem Ersatzrad des PKW für den Wohni gefahren und hatte nie eine Panne. Jahre später erklärte mir mein Reifenhändler, dass der Lochkranz des "Ersatzrades" überhaupt nicht auf den Wohni gepasst hätte.Puuuh. Jetzt habe ich eine Felge, die zum Wohnwagen passt. daf43
dass das Rad von unserem Zugfahrzeug nicht an den Wohni passt, wissen wir. Darum haben wir auch geschrieben, dass wir für den Wohnwagen kein Ersatzrad haben. Die Reifen am Wohni sind bei uns nie älter als 6 Jahre und auf richtigen Luftdruck wird geachtet. Natürlich kann man nie ausschließen, dass man einen Reifenschaden durch auf der Fahrbahn herumliegende Teile bekommt. Wir wollen es nicht hoffen. Einen kleinen Kompressor haben wir dabei, aber für größere Schäden nützt das halt nichts.
Hallo @camper94, da hatte ich etwas missverstanden, sorry. Übrigens: Statt Kompressor (gab es noch nicht) hatte ich früher so eine Dose mit Gas/Dichtungsmasse-Gemisch dabei. Am PKW hat es mal geholfen, um bis zu einem ordentlichen Reifenhändler zu fahren. Ich denke aber immer an eine Reifenpanne auf der Autobahn. Da sollte man statt anzuhalten aus Sicherheitsgründen besser langsam bis zur nächsten Haltebucht oder Rastplatz fahren. Der Reifen ist dann natürlich zerstört und vielleicht auch die Felge. Deshalb jetzt das Reserverad, das ich hoffentlich nie brauchen werde. Gruß von daf43
In Antwort auf:Da sollte man statt anzuhalten aus Sicherheitsgründen besser langsam bis zur nächsten Haltebucht oder Rastplatz fahren.
Dem kann ich nur abraten. Wenn sich die Lauffläche löst, was bei einem Wohnwagen ziemlich wahrscheinlich ist, dann durchschlägt sie Dir den Radkasten und der dadurch entstehende Schaden kann gewaltig sein. Ich würde lieber sofort anhalten und absichern. Ob ich den Reifen dann selbst wechseln würde, oder den ADAC darum bitten (bei Nacht Regen und Nebel) würde ich von Fall zu Fall entscheiden. Wenn es links wäre würde ich wahrscheinlich wechseln lassen. Rechts do it yourself.
also ich würde gerade bei Nebel-Regen-Nacht gaaaanz langsam (denke so an max 25 km/h) versuchen von der Straße zu kommen! Dann natürlich sofort anhalten-absichern!!!- und dann in Ruhe überlegen was zu tun ist. (ADAC usw.)Besser keinen Radkasten mehr (was ich bei der angegebenen Geschwindugkeit für unwahrscheindlich halte) mehr als kein Leben mehr. Auf einer Autobahn oder Schnellstraße rechnet niemand mit einem stehenden Fahrzeug! Bis Du absicherst kann das Gespann schon Matsch sein. (LKW-95 Km/h Bremsweg? Ausweichverhalten?) Ich will hier keine Panik verbreiten, aber abseits der Straße ist es allemal besser.
Ohne Ersatzrad fürs Auto und für den Anhänger würde ich keinen Meter fahren. Egal wo - Inland oder Ausland ! Und das mit Tirefit, Kompressor etc könnt Ihr komplett vergessen. Wenn der Reifen platzt - egal warum - oder aus anderen Gründen großflächig zerstört ist, braucht Ihr das Ersatzrad.
s'Killerdaggele grüßt aus dem Wilden Süden mit Multivan T 3 + Pavillion - weil noch ohne ReiseWW
das Problem mit dem zerschlagenen Radkasten geschah bei einer defekten Reifenserie von Kumho. Dort sind die Wohnwagen unbemerkt mit teilabgelöster Karkasse mit voller Geschwindigkeit noch lange weiter gefahren. Die Empfehlung, mit einem defekten Reifen langsamer aus der Gefahrenzone herauszufahren, kann nicht diesen Schaden im Radkasten anrichten. daf43
das schlechte Gewissen fährt wahrscheinlich ab heute mit. Aber 205'er sind halt nicht gerade handlich und das Gewicht wollte ich mir eigentlich auch sparen. Ich werde nochmal darüber nachdenken. Habt ihr eigentlich alle einen Wagenheber für den Wohni dabei? Der vom Zugfahrzeug passt da doch nicht. Das bedeutet dann ja schon wieder mehr Gewicht!
bei uns sind aber nur 205er eingetragen. Wenn ich etwas anderes verwende, erlischt die ABE und das ist dann bei einem Unfall oder in einer Kontrolle kein Spass mehr. Außerdem möchte ich, wenn ich schon ein Ersatzrad dabei habe, nicht zum nächsten Reifenhändler fahren, um dort das Rad wieder umstecken zu lassen. Wenn ich mir ein Ersatzrad hole, dann auch in der richtigen Größe.
Hallo Daf43 Sicherlich kommt es auf die Umstände an.Wenn der Reifen bei hoher Geschwindigkeit platzt, spielt es natürlich keine Rolle mehr. Da kann man dann sicher weiter fahren. Hat jemand von Euch ein Reifenüberwachungssensor getestet oder verbaut? Ich überlege,ob ich mir soetwas einbaue. Da kündigt sich der Defekt durch Temperatur und Luftdruckveränderung vorher an. Da kann man ruhigen Gewissens unterwegs sein. Ich glaube nämlich, daß man einen Defekt am Reifen erst viel zu spät bemerken kann, oder irre ich mich da?
Jetzt mich grad die ganze Welt an. Schreib hier nen ganzen Roman rein wegen Reifenplatzer hinten rechts beim T3 und warum und wieso und überhaupt und erklär und mach und nehm auch noch die ganze Schuld für den Reifenplatzer auf mich - und dann ffffffffffffft weg ist der Text, und ich bin auch daran selbst schuld. Vielleicht raff ich mich mal auf, das nochmals zu schreiben - so nächstes Jahr oder so. Mensch ich war doch grad fertisch - nur noch mal Voransicht und dann sowas ........ Irgendwie ist heut was mit meinem Dackelkarma.
s'Killerdaggele grüßt aus dem Wilden Süden mit Multivan T 3 + Pavillion - weil noch ohne ReiseWW
Moin, gibt es denn eigentlich für Wohnwagen keine "Noträder", also diese dünnen Schleifscheiben,mit denen Generationen von PKW ausgerüstet wurden? Mein Volvo hat noch sowas, da sind drei bar drauf, und das Ding ist sogar bis 140 km/h zugelassen. Nur halb so breit/schwer wie ein Normalreifen und ein guter Retter im Notfall.Könnte man in einer Plastiktüte in irgendein Fach schmeißen.
< .....50 JAhre Touring - eine Idee setzt sich durch.....
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