Ich habe in meinem Bus eine zweite Batterie, die auf den Dauerplus des Wohnwagens gelegt ist. Wenn ich nun ein Wochenede auf einem Platz stehe und den Bulli nicht angehängt lassen kann, hätte ich trotzdem gerne einen 12 V Stromanschluß vom Bulli. Gibt es eine Möglichkeit eines Verlängerungskabels und wenn ja welchen Querschnitt sollte es haben? Ich möchte nicht den gesamten Kabelstrang des Kupplungssteckers verlängern. Wäre toll, wenn Ihr Ratschläge für mich hättet.
Hallo Hadde! Hast du ein 7-Poliger oder ein 13-poliger Anschluß am Bus? Ich müßte zwar tief kramen, aber ich glaube noch eine 7-Polige Verlängerung zu haben! Interesse?
Einen schönen Gruß aus dem "wilden" Westen! Euer Cochise.
unterwegs mit Hyundai Terracan und Bürstner Amara 500 TS Luxus
an unserem alten Wohnwagen, hatte ich mir damals eine 13-pol. Steckdose montiert. Von dort ein 2-poliges Kabel zur Verteilerdose im WoWa, wo das 13-pol. Kabel reinkommt und dort an die Klemmen 9 (Dauer-Plus) und 13 (Minus)angeschlossen.
Als Verbindungskabel hatte ich ein 10 m Gummikabel 3x2,5. An beiden Seiten mit 13 pol. Stecker, wobei die Kontaktbelegung gleich war. Dabei ist aber zu beachten, das der Stecker am Kfz immer als letzter verbunden bzw. als erster gelöst werden sollte wegen der spannungsführenden Kontaktstifte am WoWa-Stecker.
Leider habe ich das Kabel nicht mehr, sonst hättest du es haben können.
Es gibt aber auch fertige Kabel zu kaufen, die kosten aber so um die 45,- Euro. Da hast du dann eine Verbindung mit dem originalen WoWa-Stecker und die Montage der zweiten Steckdose am WoWa gespart.
Grüße aus dem "wilden Westen" des Landes, Günter __________________________________________________ Unterwegs mit Hyunday Tucson CRDI und Hobby 440 SF
ich habe das bei mir folgendermaßen gelöst: habe an meinem Wilk an der vorderen Verteilerdose (12 V ) die Einspeisung für die Verbraucher ( Wasserp.,Licht,Toilettenspl.,Gebläse ) rausgesucht, an den Flaschenkasten eine von außen zugängliche wassergeschützte 12 V Steckdose angebracht und diese mit der 12 V Einspeisung verbunden. Jetzt einen 12 V Stecker an ein ca. 15 m langes 2,5 er zweiaderiges Kabel, an der anderen Seite ebenfalls einen Stecker und den steckst Du in die Steckdose mit Dauerstrom, entweder serienmäßig oder nachträglich in den Kofferraum des Zugfahzeuges angebaut. Jetzt kannst Du auch abgehängt stehen und hast kurzfristig Strom aus dem Fahrzeug. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs veständlich augedrückt.
Gruß Jürgen. Wir rollen mit Volvo V90 Bj.97 & Wilk Stern UE 540 Bj.98
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