Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
CF-neu Camping-Community

CF-neu

die neue freundliche Camper-Community
Forum-Start: 18.01.2006.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 571 mal aufgerufen
 Schweiz, Österreich
Killerdackel Offline



Beiträge: 333

28.02.2006 00:19
Dampfbahn Furka Bergstrecke CH - Prolog antworten

Wenn ich wem erzähle, daß ich Mitglied beim VFB bin - alle nicken. Klar kennt man/frau.
Erzähl ich weiter, daß ich Aktionär beim DFB bin - alle schütteln den Kopf. Gibts nicht.
Mein VFB = Verein Furka-Bergstrecke: http://www.v-f-b.info/index.htm
Mein DFB = Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG: http://www.furka-bergstrecke.ch/ger/index.htm

Nix Fußball - pfeift zwar auch mächtig, qualmt und stinkt wie Sau - ist aber eine Hochgebirgs-Dampfbahn am Furkapaß - umringt von den Pässen Oberalp, Gotthard, Nufenen, Grimsel und Susten in der Schweiz.
Wenn James Bond in Verfolgung von Goldfinger am Rhonegletscher vorbei die Spitzkehre am Hotel Belvedere durchfährt, um kurz darauf Blondis Autoreifen mit seinem aus der Felge ausfahrbaren Spezialbohrer aufzuschlitzen - das ist exakt die Gegend, von der ich schreib.
Dieser Abschnitt war bis 1982 nur von Ende Juni bis Anfang Oktober überhaupt befahrbar. Davon hat der Glacier-Expreß: http://www.glacierexpress.ch/pages/2gesch_b11.html seinen Namen, weil hier der Zug am Rhone-Gletscher vorbei fuhr.
Seit 1982 gibts für den Glacier ein Basistunnel von Oberwald-Wallis nach Realp-Uri, als ganzjährige Ost-West-Verbindung. Die alte Bergstrecke wurde nicht mehr gebraucht und aufgegeben.
Bahn-Verrückte aus der Schweiz - und aus der ganzen Welt - sind mit großem Erfolg dabei, diese alte Bergstrecke vor dem Zerfall zu retten. Ein großer Teil = Realp - Gletsch wird bereits wieder befahren.
Pause
Es wird gebeten, daß die Interessierten sich den obigen links widmen mögen und bei Interesse Fragen über Fragen stellen - damit ich ne Ahnung bekomm, wie rum ich mein Geschreibsel lenken soll, bei der Vielfalt die aus dieser Region beschreibbar ist.
(Narri - narro - kölle alaaf - helau - jetzt schmeiß ich mich in die Fasnet )



s'Killerdaggele grüßt aus dem Wilden Süden mit Multivan T 3 + Pavillion - weil noch ohne ReiseWW

 Sprung  

Der Betreiber übernimmt keine Haftung für den Inhalt externer Seiten.
Kontakt: email_wps-camping (at) yahoo.com
Die veröffentlichten Inhalte unterliegen ausschließlich der Verantwortung ihrer Publizisten. Der Betreiber des Angebots ist laufend bestrebt, rechtswidrige Inhalte von einer Veröffentlichung auszuschließen. Aufgrund der Interaktivität und der zeitgleichen allgemeinen Verfügbarkeit von eingestellten Inhalten kann ein Missbrauch dieser Plattform durch Dritte jedoch nicht generell ausgeschlossen werden.


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen