Wo (im Netz) finde ich denn eine Packliste, was der typische Camper alles mit auf Tour nimmt? Besonders praktisch wären auch zusätzliche Gewichtsangaben pro Teil. So kann ich besser planen, denn nicht nur Packraum, sondern auch die mögliche Zuladung in kg, sind ja immer knapp.
Ich pack ein was ich brauche ... und auch Sachen die ich nicht brauche!!!
Die bleiben dann auch beim nächsten mal zu Hause!
Und so stelle ich mir meine eigene Liste zusammen. Von Tour zu Tour!
Grüße us Kölle am Rhing von der Fröschin --------------------------------------------------------- Aus der Hochburg des Karneval ein dreifaches Kölle Alaaf, Camperfriends Alaaf, Kölle Alaaf!!!
• Decken alle privaten Versicherungen (Lebens-, Kranken- Reise - unfallversicherung) das gewählte Reiseland ab ? • Reisepass / Personalausweise überprüfen • Campingplatz buchen / Fähren buchen • Broschüren beim Fremdenverkehrsamt bestellen • Benötigen Sie für das Reiseland zusätzliche Medikamente ? • Sind Impfungen nötig ? • Termine für die Werkstatt vereinbaren
EINEN MONAT VOR DER REISE
• Ersatzbrille/Kontaktlinsen anfertigen lassen • Fahrzeug in die Werkstatt zur Inspektion bringen • Falls erforderlich, grüne Versicherungskarte besorgen • Wenn nötig, Visum beantragen • Gas- und Wasseranlage komplett überprüfen • Gilt der Schutzbrief noch? Falls nicht, neuen besorgen • Impfpass, Allergiepass und Beipackzettel der Medikamente bereitlegen • Muss der Mobilfunkbetreiber Roaming fürs Ausland erst noch aktivieren? • Post, Zeitungen und Zeitschriften bei längerer Abwesenheit abbestellen • Reiseapotheke auffüllen (http://www.crm.de) • TÜV und ASU checken und gegebenenfalls erneuern • Wer versorgt die Haustiere und die Pflanzen? • Muss der Mobilfunkbetreiber Roaming fürs Ausland erst noch aktivieren? • Vorzelt aufbauen und überprüfen
EINE WOCHE VOR DER REISE
• Adressen von Bekannten und Verwandten notieren (für Urlaubspostkarten) • Adressen von Vertragswerkstätten im Zielgebiet der Reise recherchieren • Alle wichtigen Dokumente kopieren und sicher im Inneren des Caravans/ Zugwagens verstecken. • Falls das Reiseziel außerhalb der Eurozone liegt,genügend Geld für die ersten Tage umtauschen • Für ausreichend Geld auf dem Kreditkartenkonto sorgen • Gepäck genau wiegen • Jacken, Schuhe usw. sorgfältig imprägnieren • Liste mit den Adressen der Botschaften und Konsulate im Reiseland erstellen • Genügend Reiseliteratur zusammenstellen • Unfallset besorgen • Caravan zur Probe einmal komplett beladen
EINEN TAG VOR DER REISE
• Abwesenheitsnotiz für den E-Mail-Account einrichten • Detaillierte Routenplanung ausdrucken (http://www.falk-online.de) • D-Schild auf das Fahrzeug kleben, benötigte Vignetten kaufen • Fahrzeugpapiere, Führerschein, Reisepass und Personalausweis bereitlegen • Kühlschrank des Caravans rechtzeitig vorkühlen • Luftdruck überprüfen • Schutzbrief und Mitgliedskarte des Automobilclubs einpacken • Über Nacht evtl. Batterie des Caravans am Netz aufladen
AM ABREISETAG
• Ein bis zwei eingefrorene Mahlzeiten mitnehmen • Gas, Wasser und Licht im Haus abstellen, Wohnungstür abschließen • Lunchpaket für die Fahrt zusammenstellen • Staumeldungen für die komplette Reiseroute erfragen (http://www.adac.de) • Zweitschlüssel für Wohnungstür und Briefkasten Nachbarn übergeben und Handynummer hinterlassen
PACKTIPPS
• Fahrräder, Kanus und Ähnliches auf dem Außenträger mit einem ausreichend dimensionierten Fahrradschloss gegen schnellen Diebstahl sichern • Falls Accessoires im Alkoven abgelegt werden, diese immer mit einem Netz sichern • Für Reisen nach/durch Italien/Spanien Panello am Fahrzeugheck anbringen • Heckgarage hauptsächlich mit leichten Dingen beladen, da ansonsten eine schlechte Gewichtsverteilung droht • Inventar im Innenraum rutschsicher verstauen • Offene Ablagen müssen während der Fahrt leer sein • Passagiere stets mit Sicherheitsgurten sichern • Schränke mit Tür in Fahrtrichtung zusätzlich verstärken • Schweres Gepäck stets nach unten und in den Bereich zwischen den Achsen packen • Unbedingt zulässiges Gesamtgewicht und Achslasten einhalten • Vor der Reise rechtzeitig Probe packen und Fahrzeug auf einer • öffentlichen Waage wiegen (bei TÜV, Dekra etc.) • Vorsicht bei beladenen Fahrrad-, Kanu- oder Rollerträgern Gesamtabmessungen ändern sich.
die benötigten Abmessungen nebst m³-Angabe (damit man nicht mit Taschenrechner packen muss) wär nicht schlecht. Vorher muss der Wowa nebst allen Staukästen und das Zug-Mopped natürlich haarklein augelitert werden. Sonst weiß man ja nicht, wann er überläuft .... Nee mal im Ernst - ich hab so ne Abhak-Liste (wie die Wollfröschin) in Winzigweich-Ekel (neudeutsch Microsaft-Excel) in verschiedenen Variationen (Kurzurlaub, Sommerurlaub, Treffen, blabla) gebastelt, die auch ständig abgewandelt werden muss, da sich die Pack-Bedürfnisse verändern: - ein "Kind" fährt nicht mehr mit - ein von zwei Hund nicht mehr da - Freundin von Kind 2 will mitgenommen werden so wandelt sich das Profil ständig. Die Super-Universal-Packliste gibt es meiner Meinung nach nicht. Alles sehr individüll!
Tja Lucas, ich sehe schon, Du bist schon ein wahrer "Spontan-Losfahrer"... Gut, ganz planlos fährt wohl keiner und hat auch immer seine Grundausstattung dabei, aber diese Art von Vorplanung braucht man doch eigentlich nur, wenn man drei Monate nach "Downunder" will oder so... das ist ja fast wie der Check beim Flugzeugstart oder eine TÜV-Prüfung. Vielleicht sollte man noch eine Rubrik hinzufügen "ein halbes Jahr vor Abfahrt": - die Frau fragen, ob sie sich in der Zwischenzeit scheiden lassen will; - Gemüse aussäen, damit man genug Proviant aus dem eigenen Garten hat... und dann noch "ein Jahr bis neun Monate vor Abfahrt": - keinen wilden Sex mehr, damit der WoWa hinterher nicht zu klein ist... Grüße vom Wombi ________________________________ on the road mit A140 & QEK-HP500
Ihr seit ja wieder witzig heute, das ist ja schon nicht mehr zum aushalten. Ich habe nichts davon gesagt das ich mich nach dieser Liste richte, sollte nur als anhhaltspunkt dienen.
Es wurde eine Frage gestellt und die galt es zu beantworten. Man kann natürlich alles irgendwie ins lächerliche ziehen. Und es gibt auch Leute die 3 Monate und länger z.b in Spanien überwintern auch für solche Menschen ist diese Liste gedacht.
Wie hiess dieser Thread doch noch gleich? Hau den Lucas?
Wir haben übrigens auch so eine Liste, wenn auch etwas kleiner. Warum? Na ganz klar, weil sonst immer was vergessen geht und dann unterwegs neu gekauft werden muss. Ich mach ja auch einen Zettel wenn ich einkaufen geh, "ich bin doch nicht blöd". Ich lauf doch nicht drei Mal nur weil ich die Hälfte vergessen habe. Ich bin nicht mehr so jung, dass ich alles im Kopf behalten kann.
Gruss
Bruno
-------------------------------- on the road mit einem Bürstner Ventana 490TK an einem Peugeot 307SW (ab 22.02. an einem Touran 2.0 DSG DPF)
Ich denke, niemand wird die obenstehende Packliste vollständig abhaken wollen/müssen. Jedes Reiseziel (Süden, Norden, Meer, Berge etc.), Jahreszeit (Winter, Sommer etc.) und unterschiedliche Reisedauer (Wochenendtour, Urlaubsreise, Überwinterung) führen automatisch zu anderen Vorbereitungen und Ausstattungen. Jeder hat auch eigene Vorlieben, Hobbies und Interessen, viele lassen z.B. ihre Grundaustattung im Wowa. Jedem Tierchen sein Plaisierchen!
Ich danke allen, die sinnvolle Beiträge geliefert haben. Mir als Greenhorn hat es jedenfalls weiter geholfen.
Armer Lucas, du stellst hier so ne tolle Liste rein und keiner lobt dich!
Ich hab so ne Liste auch mal kopiert, war mal vor Jahren in irgendner Camping Zeitschrift drin. Aber ich brauch mich da garnicht drum zu kümmern, daß macht alles meine Conny. Ich bin nur für die Technik und das Fahren zuständig. Wenn da mal was fehlt, bin ich aus`m Schneider.
Tja so ist das, hätte ein anderer (wir wollen ja keine Namen nennen) diese Liste gepostet, wäre dieser Thread schon 5 Seiten lang, davon 4 Seiten mit Lob. Macht aber nix, sind wohl noch altlasten ?!
die Liste von Lucas ist schon okay. Es stehen alle Möglichkeiten darauf. Was man für den angestrebten Urlaub nicht braucht oder auch nicht mitnehmen möchte, kann man ja streichen und den Rest als Abhakliste verwenden. Dass die Liste nicht nur für das Wochenende gedacht ist, kann man ja an dem Punkt Visum sehen. Ein Teil der Liste gehört ja auch zur Grundausstattung des Wohnis/Womos und muss dann nicht immer neu gepackt werden. Aber zur Kontrolle oder als Anregung ist die Liste wirklich gut.
Ach Mensch, Lucas! Ich wollte die Liste doch nicht schlecht machen - habe ich ja auch gesagt, daß jeder so seine Register zieht... aber die war einfach so dermaßen perfekt ausgeklügelt und durchnivelliert, da juckte es einfach, so im Sinne von wg. Nachsende-Antrag zum CP stellen, Zweitwohnungssteuer-Antrag holen und und, da musste ich so an meinen alten Herrn denken, der alles immer so militärisch-beamtisch übergenau nahm (was ja nicht immer falsch ist!), und da kam halt der Schalk heraus... - gerade bei den Monaten davor... SORRY wenn´s falsch angekommen ist Grüße vom Wombi ________________________________ on the road mit A140 & QEK-HP500
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für den Inhalt externer Seiten.
Kontakt: aleonol (at) online.de
Die veröffentlichten Inhalte unterliegen ausschließlich der Verantwortung ihrer Publizisten. Der Betreiber des Angebots ist laufend bestrebt, rechtswidrige Inhalte von einer Veröffentlichung auszuschließen. Aufgrund der Interaktivität und der zeitgleichen allgemeinen Verfügbarkeit von eingestellten Inhalten kann ein Missbrauch dieser Plattform durch Dritte jedoch nicht generell ausgeschlossen werden.