Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
CF-neu Camping-Community

CF-neu

die neue freundliche Camper-Community
Forum-Start: 18.01.2006.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 933 mal aufgerufen
 Allgemeines Know-How
WaNL Offline




Beiträge: 381

05.02.2006 10:39
GPS............für mich ein Rätsel Antworten

Tach zusammen,habe hier einen Campingplatzführer vorliegen dessen Plätze "etwas" abseits der Zivilisation liegen.
Um diesen Platz zu finden sind GPS daten angegeben.
Als Beispiel mal steht hier ein Kreis mit einem Kreuz drin,dann diese Buchstaben-Zahlenkombi
RD116750 390501
Ins Navi kann ich diese Info nicht eingeben,also wie finde ich dahin?
Extragerät anschaffen?
Möge mal ein Schlauberger einem Dummtaler das mal schonend beibringen
bedankt
WaNL

Eriba-TOURING........alles Andere kannste vergessen

Camper94 ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2006 16:45
#2 RE: GPS............für mich ein Rätsel Antworten

Hallo WaNL,

habe mich eigentlich immer für einen Schlaumeier gehalten. Aber bei diesem Problem muß auch ich passen. Steht denn nichts in der Legende?

Viele Grüße von Camper94
unterwegs mit T4 und Tabbert Comtesse

Touringgit Offline



Beiträge: 30

05.02.2006 16:58
#3 RE: GPS............für mich ein Rätsel Antworten

Sehr seltsam! Sowas kann mein Navigator auch nicht. Hast du etwa den Campingplatzführer vom Mond erwischt?
Schöne Grüße
Touringgit

WaNL Offline




Beiträge: 381

05.02.2006 17:36
#4 RE: GPS............für mich ein Rätsel Antworten

Mond?
Ist mir zu teuer,die haben eh nur Mondpreise dort.
Mal im Ernst,es handelt sich laut Info um eine (DR) Dreieckmessung/Einteilung die auch auf topografischen Karten verwendet wird.
Als Beisatz,es können GPSgeräte ausgeliehen oder in Sportgeschäften gekauft werden.
Also gehts scheinbar nicht mit dem gemeinen Hausnavi.
WaNL

Eriba-TOURING........alles Andere kannste vergessen

wombiroo Offline




Beiträge: 357

07.02.2006 08:54
#5 RE: GPS............für mich ein Rätsel Antworten

Gib doch mal die Daten in den Google ein, da kommt dann (das www vorne habe ich etwas verändert)www:natuurkampeerterreinen.nl/index.asp?pza=toon_accomodatie_info&item_id=38 das ist doch bei Dir um die Ecke Werner, da steht sogar (D)ein Touring?
Grüße vom Wombi
________________________________
on the road mit A140 & QEK-HP500

BaG Offline




Beiträge: 275

07.02.2006 11:10
#6 RE: GPS............für mich ein Rätsel Antworten

Wieso ist GPS für dich ein Rätsel Werner?
Hat doch was mit Strecke und Ankommen zu tun
irgendwie die Verbindung finden zwischen zwei oder mehr Punkten.
Hast du dich da nur falsch ausgedrückt?
Denn das heißt ganz einfach UPS und der findet mich fast täglich.



Koordinaten W666354238763M4Ost 124856literwest



De Prinz kütt bei mir nicht rein!

Gruss BaG
Ich bin halt so wie ich bin. Manche kennen mich, manche können mich.

Stefan Offline




Beiträge: 29

08.02.2006 20:55
#7 RE: GPS............für mich ein Rätsel Antworten

Hallo Werner,

ich will versuchen, Dir zu helfen und Deine Fragen zu klären.

Als gedachte Grundlage musst Du Dir einen Globus vorstellen. Um einen "etwas abseits" gelegenen CP räumlich zu definieren, muss ein "Gitter" auf den Globus gelegt werden, das eine eindeutige Bezeichnung des CP ermöglicht.
Aufgrund der nicht exakten Kugelform der Erde werden neben dem üblichen global gültigen "Gitter" zahllose verschiedene regionale Gitter verwendet, die auf einen bestimmten Einsatzbereich hin optimiert sind und auch nur dort gelten. Die von Dir genannten Daten werden im sog. "Niederländischen Gitter" verwendet. Dieses rechteckige Gitter liegt nur über dem Gebiet der Niederlande.

In einem normalen GPS-gestützten Navigationssystem (fürs Auto) wirst Du nicht viel damit anfangen können, das stimmt.
Diese Angabe ist nur in "echte" GPS-Empfängern verwendbar. Eine Umrechnung ist mit der dazugehörigen Software kein Problem. Ob es sowas als "Freeware" oder so gibt, weiss ich nicht.
Soviel erstmal zum Hintergrund der Zahlenkombination.

Aber die grundlegende Frage ist doch: Wenn Du ein Navi hast, dann gib doch einfach die Anschrift an, die bei den Zahlen steht: Ginderdoorstraat 2 in 4861 Chaam. Die Zahlenkombination weist auf nichts anderes hin.

Ich hoffe, geholfen zu haben.



Knaus Sport & Fun hinter Astra Caravan
Die Reife des Menschen drückt sich in der Fähigkeit aus, Andersartigkeit zu akzeptieren.

Stefan Offline




Beiträge: 29

08.02.2006 20:55
#8 RE: GPS............für mich ein Rätsel Antworten

Hallo Werner,

ich will versuchen, Dir zu helfen und Deine Fragen zu klären.

Als gedachte Grundlage musst Du Dir einen Globus vorstellen. Um einen "etwas abseits" gelegenen CP räumlich zu definieren, muss ein "Gitter" auf den Globus gelegt werden, das eine eindeutige Bezeichnung des CP ermöglicht.
Aufgrund der nicht exakten Kugelform der Erde werden neben dem üblichen global gültigen "Gitter" zahllose verschiedene regionale Gitter verwendet, die auf einen bestimmten Einsatzbereich hin optimiert sind und auch nur dort gelten. Die von Dir genannten Daten werden im sog. "Niederländischen Gitter" verwendet. Dieses rechteckige Gitter liegt nur über dem Gebiet der Niederlande.

In einem normalen GPS-gestützten Navigationssystem (fürs Auto) wirst Du nicht viel damit anfangen können, das stimmt.
Diese Angabe ist nur in "echte" GPS-Empfängern verwendbar. Eine Umrechnung ist mit der dazugehörigen Software kein Problem. Ob es sowas als "Freeware" oder so gibt, weiss ich nicht.
Soviel erstmal zum Hintergrund der Zahlenkombination.

Aber die grundlegende Frage ist doch: Wenn Du ein Navi hast, dann gib doch einfach die Anschrift an, die bei den Zahlen steht: Ginderdoorstraat 2 in 4861 Chaam. Die Zahlenkombination weist auf nichts anderes hin.

Ich hoffe, geholfen zu haben.



Knaus Sport & Fun hinter Astra Caravan
Die Reife des Menschen drückt sich in der Fähigkeit aus, Andersartigkeit zu akzeptieren.

WaNL Offline




Beiträge: 381

09.02.2006 18:05
#9 RE: GPS............für mich ein Rätsel Antworten

Danke Stefan,etwas wusste ich schón,zB das mit dem gebügelten Globus.....
Klar Adresse eingeben geht,aber es gibt auch Adressen die keine Sind,daher die Zahlenkette die ich ins Navi eingeben wollte,was sich ja jetzt erledigt hat.
Vielen Dank das Du den Erklärbär gemacht hast.
Werner

Eriba-TOURING........alles Andere kannste vergessen

 Sprung  

Der Betreiber übernimmt keine Haftung für den Inhalt externer Seiten.
Kontakt: aleonol (at) online.de
Die veröffentlichten Inhalte unterliegen ausschließlich der Verantwortung ihrer Publizisten. Der Betreiber des Angebots ist laufend bestrebt, rechtswidrige Inhalte von einer Veröffentlichung auszuschließen. Aufgrund der Interaktivität und der zeitgleichen allgemeinen Verfügbarkeit von eingestellten Inhalten kann ein Missbrauch dieser Plattform durch Dritte jedoch nicht generell ausgeschlossen werden.


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz